3sat

Wiens erotische Palais

Info, Geschichte • 14.02.2026 • 10:45 - 11:30
 City Guide Barbara Wolflingseder führt Karl Hohenlohe durch eine Gegend, wo früher der Sünde gefrönt wurde: Am Spittelberg war jedes zweite Haus eine Schank mit berüchtigten Hinterzimmern.
Vergrößern
Maria Theresia machte aus dem Lustschloss ihres Vaters eine Schule, durch die Karl Hohenlohe (l.) von Studienpräfekt Michael Berthold geführt wird.
Vergrößern
 Heute ein gefragtes Wohnviertel, war der Spittelberg früher eine Rampe zum Beschuss der Hofburg – und ein berüchtigter Rotlichtbezirk, der selbst von Kaisern aufgesucht wurde.
Vergrößern
 Liebe Ehe und Ehe waren in der höheren Gesellschaft über Jahrhunderte zwei komplett verschiedene Dinge – Lust und Leidenschaft musste sich andere Wege bahnen.
Vergrößern
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte
Liebe und Ehe hatte lange Zeit wenig miteinander zu tun. Nicht nur im Herrscherhaus, auch im Adel und Bürgertum dominierte die Zweckehe, während sich die Lust andere Wege bahnen musste. Und so wurden die noblen Räume der Wiener Palais zum Schauplatz so manchen Rosenkriegs. In dieser Folge setzt Karl Hohenlohe seine Tour durch Wiens erotische Stätten fort. In der Favorita - dem heutigen Theresianum - entdeckte Karl VI. seine Liebe zu Männern. Ein weiterer Schauplatz dieser Folge ist ein ehemaliges Bordell am Spittelberg - dort war damals jedes Gasthaus ein heimliches Freudenhaus. Und um die Affären von Franz Ferdinands jüngerem Bruder, des "schönen Otto", geht es im Palais Augarten.