RBB

Tierärztin Dr. Mertens

Serie, Tierarztserie • 25.01.2026 • 14:00 - 14:50
Die freie Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) und Cheftierärztin Dr. Elif Şahin (Neshe Demir, r.) sind backstage im Technikraum des Aquariums unterwegs, um ein großes Fischesterben im Leipziger Zoo zu verhindern.
Vergrößern
Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) ist nach einem Streit mit Mike Redmann aufgebracht und sie verliert die Kontrolle über die Stute Caramel…
Vergrößern
Die freie Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) untersucht einen verletzten Falken. Zoodirektor Jasper Winter (Dominik Weber, l.) hängt sehr an dem Tier, wodurch Susanne das Überleben eines anderen Zootieres sichern kann.
Vergrößern
Dr. Elif Şahin (Neshe Demir) ist die neue Cheftierärztin des Leipziger Zoos. Die Fische des Aquariums bereiten ihr große Sorge.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Tierarztserie
Susanne Mertens wird von ihren Kindern mit dem Vorwurf konfrontiert, dass sie sich in der Trauerphase zu sehr mit sich selbst beschäftigt hat. Während ihr Sohn Jonas nach dem Streit wieder auf Susanne zukommt, fühlt sich ihre Tochter Luisa nach wie vor von der Mutter alleingelassen und meidet sie. Als Dr. Susanne Mertens bei einem Notfall auf Mike Redmanns Farm bei einer AlpakaGeburt hilft, konfrontiert er sie damit, sich hinter dem Schmerz über Christophs Tod und dem Verlust vor dem Leben zu verkriechen. Nach dem Streit lenkt Susanne sich mit einem Ausritt ab. Verletzt und wütend reitet sie auf der Stute Caramel davon - und stürzt schwer. Im Zoo wächst mittlerweile der Druck auf Dr. Elif Sahin, die versucht, ihrem Chef, Zoodirektor Jasper Winter, weitere Erfolge zu präsentieren. Währenddessen ist Susannes Tochter Luisa so tief erschüttert, dass ein verletztes Tier, welches sie intensiv gepflegt und von Hand aufgezogen hatte, geschlachtet werden soll, sodass sie beschließt, ihr Praktikum im Zoo abzubrechen. Charlotte will zu Hause nur noch Englisch sprechen, um ihr InternetProjekt international nach vorn zu bringen. Ihr Mann ist damit milde überfordert.