ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 08.01.2026 • 11:15 - 12:00
Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und seine Kollegin Kriminaltechnikerin Stefanie Horn (Nicole Ernst, r.) staunen nicht schlecht, als sie in dem fremden Haus ein kleines Schneideratelier finden. Wer hat hier gewohnt und gibt es eine Verbindung zum toten Notarzt? Das Opfer ist unter falschen Vorzeichen hier her gelockt worden und ist qualvoll in seinem Notarztwagen ums Leben gekommen. Die SOKO steht vor einem Rätsel.
Vergrößern
Die Ermittlungen führen in das Arbeitsumfeld des Toten: Die Rettungsstation. Hier befragt Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, M.) die Rettungsassistenten und Kollegen des Opfers, Alexander Johann (Matthias Weidenhöfer, r.) und Lisa Becker (Monika Freinberger, l.). Haben die beiden etwas von dem Einsatz mitbekommen? Oder hatte Dr. Christian Pohl Schwierigkeiten mit jemandem?
Vergrößern
Die Leiche von Notarzt Dr. Christian Pohl (Marco Matthes, M.) haben die Ermittler im Notarztwagen gefunden. Er hat eine tödliche Infusion bekommen. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) informiert ihre Kollegin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.): Die Infusion wurde nicht nur fachmännisch verabreicht, das Opfer ist daran qualvoll gestorben. Mit wem haben die Ermittler es hier zu tun? Welche Schlüsse müssen sie ziehen, um den Täter dingfest zu machen?
Vergrößern
Ein ungewöhnlicher Fall: Polizeihauptmeister Timmermann (Mathias Junge, M.) und Stine Bergendal (Sisdel Hindhede, l.) werden zu einem Einsatz gerufen. Vor Ort kommen Hilferufe aus dem Rettungswagen. Als die beiden die Tür öffnen, offenbart sich ihnen ein furchtbares Bild. Rettungsassistentin Franziska Wagner (Pinar Erincin, r.) ist gefesselt, ihr Kollege Dr. Christian Pohl ist tot. Was ist hier bloß passiert?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Dr. Christian Pohl wird tot in einem Rettungswagen auf einer Trage gefunden. Er hat einen Zugang im Arm. Neben ihm sitzt gefesselt Rettungsassistentin Franziska Wagner. Was ist passiert? Anscheinend hatte jemand den Notruf gewählt und gesagt, eine Frau hätte einen Herzinfarkt gehabt. Doch die Rettungskräfte sind in eine Falle geraten. Es gab gar keinen Notfall. Wer würde den Ersthelfern eine so abscheuliche Falle stellen? Die Ermittler stellen weitere Kuriositäten fest. Jemand hat im Schlafzimmer eines Hauses eine Schaufensterpuppe mit Perücke im Bett drapiert. Diese sollte die angebliche Frau mit Herzinfarkt darstellen. Gleichzeitig bedrohte die unbekannte Person die Rettungshelfer mit einer Waffe und zwang sie, sich gegenseitig zu fesseln. Leider trug sie eine Skimaske. Wer würde so eine Scharade aufführen, um Dr. Christian Pohl zu töten? Der Täter hat einen fachmännischen Zugang beim Opfer gelegt - es muss also ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Sanitäter gewesen sein. Wie sich herausstellt, waren Dr. Christian Pohl und Franziska Wagner auch ein Paar. Hat vielleicht ihr Ex-Freund Alexander Johann, seines Zeichens Leiter der Rettungsstation, die Tat aus Eifersucht begangen? Oder hat doch ein tödlicher Unfall aus der Vergangenheit des Opfers mit dem Mord zu tun?