NDR

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Serie, Arztserie • 09.01.2026 • 13:10 - 14:00 heute
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, links), Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) begleitet seinen Studienfreund Dr. Jakob Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Er hat selbst eine leichte Verletzung.
Vergrößern
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, r.) stellt seinen alten Freund Dr. Jakob Wöhler (Patrick von Blume, l.) zur Rede; warum nur ist er so fahrig in letzter Zeit?
Vergrößern
Leyla und Elias bereiten den Patienten auf die OP vor. V.l.n.r. Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Jakob Wöhler (Patrick von Blume), Elias Bähr (Stefan Ruppe).
Vergrößern
Martin begleitet seinen Freund, er hat vermutlich eine Lungenemobolie. V.l.n.r. Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Komparsin, Dr. Jakob Wöhler (Patrick von Blume), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Dr. Martin Stein, Arzt an der Sachsenklinik und ehemaliger Kollege von Dr. Niklas Ahrend, begleitet seinen Studienfreund Dr. Jakob Wöhler in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Jakob, der inzwischen als Landarzt im Umland von Erfurt praktiziert, hat eine schwierige Fraktur, die von Dr. Moreau versorgt wird. Trotz seiner Verletzung und den Schmerzen zeigt der Landarzt sich wenig kooperativ. Verbirgt er womöglich etwas? Da Dr. Wöhler seine Patienten auf dem Land nach seiner Verletzung nicht versorgen kann, beauftragt Dr. Niklas Ahrend seine Schützlinge Elias Bähr und Ben Ahlbeck, diesen Dienst für einige Zeit zu übernehmen. Die beiden jungen Ärzte freuen sich auf eine entspannte Landpartie, doch es soll ganz anders kommen. Auch der Onkologe Dr. Marc Lindner sieht sich mit einem schwierigen Fall konfrontiert: Seit einigen Monaten behandelt er den Krebs seiner Patientin Luise Graf. Doch nun scheint die Krankheit weiter voranzuschreiten. Marc entschließt sich deswegen, die Dame zur palliativen Behandlung ins Klinikum zu holen. Er betraut Dr. Theresa Koshka mit deren Behandlung. Doch die Assistenzärztin tut sich schwer, denn sie selbst steckt mitten in einer privaten Krise. Währenddessen geht Vivienne Kling ihren eigenen Plänen nach: Sie spielt mit dem Gedanken, ihren Urlaub in Afrika zu verbringen und dort gemeinnützig für eine Ärzteorganisation zu arbeiten. Wird es ihr gelingen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen?