SF2

Faszination Wasser

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 24.01.2026 • 19:10 - 20:00 heute
Meeresbiologe Uli Kunz präsentiert den Zahn eines Narwals. Die langen Zähne der Narwale sind ein hochsensibles Sinnesorgan. Die Tiere können damit die Salzkonzentration im Wasser wahrnehmen, Temperatur- und Druckunterschiede registrieren.
Vergrößern
Der Meeresbiologe Uli Kunz taucht hinab in die Welt unter dem Eis – denn auch dort gibt es viel zu entdecken.
Vergrößern
Eishaie können bis zu 500 Jahre alt werden – älter als jedes andere Wirbeltier. Den größten Teil ihres Lebens verbringen sie im Dunkel der Tiefsee, nur zur Jagd kommen sie an die Oberfläche.
Vergrößern
Im Winter färben immer wieder funkelnde Polarlichter den Himmel grün: ein einmaliges Schauspiel.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Eishaie, Narwale, geheimnisvolle Eisalgen und einzigartige Unterwasser-Säulen. Der Moderator und Meeresbiologe Uli Kunz erkundet die unbekannten Seiten Grönlands. Uli Kunz reist in den Osten von Grönland, um einen ganz besonderen Bewohner der Arktis zu studieren: den Eishai, auch Grönlandhai genannt. Kein anderes Wirbeltier kann so alt werden - älter als 500 Jahre. In seinem eisigen Lebensraum führt der Hai ein Leben in Zeitlupe. Während die Inuit den gewaltigen Fisch seit Langem kennen, weiss die Wissenschaft kaum etwas über ihn. Die Welt unter dem Eis wirkt lebensfeindlich, doch auch dort gibt es Leben, etwa Rippenquallen, Ruderschnecken und Kelpwälder mit ihren zahlreichen Bewohnern. Sobald das Eis aufbricht, ziehen Narwale die schmalen Wasserstrassen hinauf. Die Welt am Polarkreis verändert sich. Anzeichen dafür sind überall zu finden. Grönland ist eine Art Fieberthermometer für den Klimawandel - und für die Frage, wie sich die Natur an die Veränderungen anpassen kann.