SWR RLP

Die Outsider: Rebellen ohne Grund

Spielfilm, Drama • 11.01.2026 • 22:45 - 00:30 heute
Amerika in den 1960er-Jahren: Ponyboy und Johnny, beides „Greasers“ aus den ärmeren Stadtvierteln, flirten mit der attraktiven Cherry und ihrer Freundin Marcia, die zu den wohlhabenden „Socs“ gehören. Als deren Freunde des mitbekommen, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den „Socs“ und den „Greasers“. Johnny ersticht in Notwehr einen von ihnen. Die Freunde müssen untertauchen. - Darry (Patrick Swayze, Mitte) führt die „Greasers“, u.a. Sodapop (Rob Lowe, hinten) und Steve (Tom Cruise, r.), in den Kampf gegen die „Socs“.
Vergrößern
Amerika in den 1960er-Jahren: Ponyboy und Johnny, beides „Greasers“ aus den ärmeren Stadtvierteln, flirten mit der attraktiven Cherry und ihrer Freundin Marcia, die zu den wohlhabenden „Socs“ gehören. Als deren Freunde des mitbekommen, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den „Socs“ und den „Greasers“. Johnny ersticht in Notwehr einen von ihnen. Die Freunde müssen untertauchen. - Die Jugendgang „Greasers“ (v.l.n.r): Steve Randle (Tom Cruise), Sodapop Curtis (Rob Lowe), Ponyboy Curtis (C. Thomas Howell), Dallas „Dally“ Winston (Matt Dillon), Johnny Cade (Ralph Macchio), Darrel „Darry“ Curtis (Patrick Swayze) und Keith „Two-Bit“ Matthews (Emilio Estevez).
Vergrößern
Amerika in den 1960er-Jahren: Ponyboy und Johnny, beides „Greasers“ aus den ärmeren Stadtvierteln, flirten mit der attraktiven Cherry und ihrer Freundin Marcia, die zu den wohlhabenden „Socs“ gehören. Als deren Freunde des mitbekommen, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den „Socs“ und den „Greasers“. Johnny ersticht in Notwehr einen von ihnen. Die Freunde müssen untertauchen. - Ponyboy (C. Thomas Howell, l.) und Johnny (Ralph Macchio) sind beste Freunde.
Vergrößern
Amerika in den 1960er-Jahren: Ponyboy und Johnny, beides „Greasers“ aus den ärmeren Stadtvierteln, flirten mit der attraktiven Cherry und ihrer Freundin Marcia, die zu den wohlhabenden „Socs“ gehören. Als deren Freunde des mitbekommen, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den „Socs“ und den „Greasers“. Johnny ersticht in Notwehr einen von ihnen. Die Freunde müssen untertauchen. - Die Jugendgang „Greasers“ (v.l.n.r): Steve Randle (Tom Cruise), Sodapop Curtis (Rob Lowe), Ponyboy Curtis (C. Thomas Howell), Dallas „Dally“ Winston (Matt Dillon), Johnny Cade (Ralph Macchio), Keith „Two-Bit“ Matthews (Emilio Estevez), und Darrel „Darry“ Curtis (Patrick Swayze).
Vergrößern
Originaltitel
The Outsiders
Produktionsland
USA, F
Produktionsdatum
1983
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 03. November 2011
Spielfilm, Drama
Tulsa, Oklahoma in den 1960er-Jahren: Ponyboy (C. Thomas Howell) und sein Freund Johnny (Ralph Macchio), beide Mitglieder der Teenager-Gang "Greasers", flirten mit der hübschen Cherry Valance (Diane Lane). Dies bleibt allerdings von deren Freund Bob (Leif Garrett), der selbst Teil einer Gang, den "Socs" ist, nicht unentdeckt. Schnell kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den aus ärmlichen Verhältnissen kommenden Greasers und den reichen Kids der West Side, den Socs, bei denen Bob wird versehentlich erstochen wird. Die Jungs sehen sich gezwungen, sich zu verstecken, um nicht verhaftet zu werden. Schon bald müssen Ponyboy und Johnny, zusammen mit Dallas (Matt Dillon) und ihren anderen Greaser-Kumpels mit den Konsequenzen ihres gewalttätigen Lebens fertig werden...